Mittwoch, 7. Mai 2008

Geschwindigkeitsmesser



Nun schreibe ich mal über Geschwindigkeitsmesser und wie ich diese bekam:
Wie auf dem Bild ersichtlich habe ich nun eine ganze Menge an Geschwindigkeitsmessern. Das traurige ist, dass ich nur vier davon brauchen kann, da ich von den restlichen nicht weiss, wie diese anzusteuern sind.
1. Angefangen hat es mit dem Geschwindigkeitsmesser ganz links. Dieser stammt aus einer Be 4/4 der SOB und wird über eine Welle "angetrieben". Die Drehgeschwindigkeit der Welle bestimmt die angezeigte Geschwindigkeit.
2. Als zweiten Geschwindigkeitsmesser habe ich mir über Ricardo ein neues Modell von Hasler ersteigert. Leider fehlt darin die komplette Elektronik, so dass es nicht möglich ist, diesen Geschwindigkeitsmesser zu betreiben.
3. Nach ein paar E-Mails mit dem Verkäufer des letzten Geschwindigkeitsmessers, sagte dieser zu, mir einen funktionsfähigen Hasler-Tachometer zuzusenden. Diesen habe ich auch bekommen, sogar inklusive Anschlussplan. Das sollte eigentlich kein Problem darstellen. Nach ein paar Versuchen und Messungen kam jedoch heraus, dass der Tachometer nicht zum Anchlussplan passt. Der Tachometer stammt aus einer S-Bahn Zürich, der Anschlussplan hingegen kommt von einem IC2000.
4. Nachdem auch der neuste Geschwindigkeitsmesser nicht funktionierte, schrieb ich wieder dem Verkäufer. Er bemerkte, dass er mir den falschen Geschwindigkeitsmesser geschickt hatte und sagte zu, mir noch den richtigen, zum Schema passenden Geschwindigkeitsmesser zu schicken. Dieser besitzt einige Anschlüsse mehr als die vorherigen und stammt aus einem IC2000. Das Anschliessen an den Simulator ist bei diesem Tachometer noch im Gang.
5. Im Einführungskurs Eisenbahntechnik habe ich Herrn Morgentaler vom ASM kennengelernt. Nachdem ich ihm von meinem Projekt und von meinem Tachometer-Problem erzählt habe, bot er an, mir zwei Geschwindigkeitsmesser aus dem ausgebrannten Be 4/4 zu überlassen. Da ich immer noch keinen einfach funktionierenden Tachometer hatte, sagte ich erfreut zu. Die Tachometer vom ASM funktionieren als einfach Amperemeter und werden als erste an den Simulator angeschlossen.

Keine Kommentare: